Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Lodersleben

Auf dem Platz unmittelbar am Schloss vor der Heimatstube befindet sich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Es wurde 1879 vom damaligen Kriegerverein anlässlich der Goldenen Hochzeit von Kaiser Wilhelm I. enthüllt.

Die Büste des Kaisers wurde damals vom Steinmetzmeister Friedrich Thieme unentgeldlich gefertigt. 2003 wurde das Denkmal mit Hilfe des Steinmetzmeisters Hannes Geipel restauriert und wieder an seinen ursprünglichen Platz gestellt.

Das ebenfalls in der Chronik erwähnte Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, welches 1923 errichtet wurde, befand sich etwa 200 Meter entfernt auf dem alten Friedhof nahe der Kirche. An dieser Stelle steht heute ein hölzernes Kreuz.

Redaktion: Harry Günther

Quelle: Gemeinde Lodersleben

Fotos: Gemeinde Lodersleben

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt: 

juergen.krohn@ok.de

Hobby-Redakteure gesucht!

Das Tourismusmarketingpro-jekt geiseltalinfo.de sucht zur Umsetzung des Projektes Onlineredak-teure(innen) mit und ohne Erfahrung.

Kostenfreie Einarbei-tungs- und Weiterbil-dungskurse sind fest eingeplant. Mehr Infos hier.

Platz für Werbebanner

In dieser Spalte werden demnächst Hochkant-Werbebanner zu finden sein.