Die Vestaer Katharina Kirche

Die St. Katharina- Kirche, auch Vestaer Kirche genannt, befindet sich in dem kleinen beschaulichen Ortsteil von Bad Dürrenberg namens Vesta. Dabei handelt es sich um eine evangelische Kirche, als sogenannte Wehrkirche, welche im 17. Jhahrhundert auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet wurde. Der Kirchenstandort Vesta wurde bereits im Jahre 1263 erstmals genannt. In einer Weißenfelser Urkunde vom 26. Juni 1263 soll der Burggraf Alberto von Leisnig dem Merseburger Bischof Heinrich eine Hufe zur Übertragung an die Kirche Vesta bestätigt haben.

Die heutige Kirche wurde 1680 errichtet. Sehenswert sind die Holzdecke mit Rankenornamenten, die Patronatsloge, die Kanzel aus dem 18. Jh. und das viergeschossiges Altarbild von 1711. Daneben befinden sich an den Innenwänden sich verschiedene Grabmahle der Familie Wolfersdorf.

Im Bereich der Tür sind die Hochwassermarken zu finden.

Redaktion: Arnold Hirsch

Quelle: Ev.Kirchengemeinde Bad Dürrenberg

Fotos:

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt: 

juergen.krohn@ok.de

Hobby-Redakteure gesucht!

Das Tourismusmarketingpro-jekt geiseltalinfo.de sucht zur Umsetzung des Projektes Onlineredak-teure(innen) mit und ohne Erfahrung.

Kostenfreie Einarbei-tungs- und Weiterbil-dungskurse sind fest eingeplant. Mehr Infos hier.

Platz für Werbebanner

In dieser Spalte werden demnächst Hochkant-Werbebanner zu finden sein.