Die Technischen Bauwerke der Region

Die Region war geprägt von Bergbau, Salzgewinnung, Chemischer Industrie, Maschinenbau - nun entwickelt sie sich zu einem attraktiven Erholungsgebiet.Bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts führte die Nutzung neuer Erkenntnisse in der Chemie zu einer gewaltigen Modernisierung der chemischen Industrie.




Die mitteldeutsche Region um Leuna/ Merseburg, Buna/ Schkopau und Bitterfeld/ Wolfen wurde zur Wiege zahlreicher großtechnischer Synthesen und Verfahren, die in der Folgezeit Chemiegeschichte geschrieben haben.

Die Salzgewinnung über ein Gradierwerk in Bad Dürrenberg gehört zu den Anfängen der Industriekultur in der Region, ebenso die Braunkohleförderung, ohne die die ansässige Industrie gar nicht möglich gewesen wäre. In Dieser Rubik finden Sie einige interessante Industriebauwerke.

Die langeneichener Bockwindmühle - Foto Recknagel

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt: 

juergen.krohn@ok.de

Hobby-Redakteure gesucht!

Das Tourismusmarketingpro-jekt geiseltalinfo.de sucht zur Umsetzung des Projektes Onlineredak-teure(innen) mit und ohne Erfahrung.

Kostenfreie Einarbei-tungs- und Weiterbil-dungskurse sind fest eingeplant. Mehr Infos hier.

Platz für Werbebanner

In dieser Spalte werden demnächst Hochkant-Werbebanner zu finden sein.