Feierlichkeiten 100 Jahre Säulenhaus Merseburg 1914 - 2014

Mit einem Festakt wurde das 100-jährige Bestehen des Merseburger Säulenhauses am 26. September 2014 gefeiert. Den historischen Rückblick gab es gleich dreifach: In Wort, Bild und Musik. In einem kurzweiligen Vortrag ließ der Historiker Dr. Stefan Wolter die Geschichte Revue passieren. Unterstützt wurde er dabei von Auszubildenden in historischen Kostümen sowie durch die Sängerin und Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig, die eben hier in der damaligen Geburtsstation des Säulenhauses geboren wurde und die Lieder zu den jeweiligen Zeitepochen sang. Begleitet von Pianist Andreas Hartwig am Flügel.

Auszubildende des Carl-von-Basedow-Klinikums stellten in entsprechenden Kostümen „Begleiter“ des Hauses aus allen Epochen dar. So zeigte man ein bürgerliches Paar um 1914, zwei Schwestern mit einem Verwundeten, den russischen Offizier in Uniform und zwei Schwestern aus der DDR-Zeit. Geburtshelferinnen mit Babys durften natürlich nicht fehlen.

Als Gäste bzw. Vortragende wurden Norbert Bischoff, Minister für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Saalekreis-Landrat Frank Bannert, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates des Klinikums ist, sowie Detlev Lehmann, Vorstand Deutsche Rentenversicherung, und als ein „Urgestein des ehemaligen Säulenkrankenhauses, Dr. med. Herfried Köpernik, u. a. bis Dezember 2001 Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, begrüßt. Diese Gesprächsrunde unterstrich die politische Dimension.

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt: 

juergen.krohn@ok.de

Hobby-Redakteure gesucht!

Das Tourismusmarketingpro-jekt geiseltalinfo.de sucht zur Umsetzung des Projektes Onlineredak-teure(innen) mit und ohne Erfahrung.

Kostenfreie Einarbei-tungs- und Weiterbil-dungskurse sind fest eingeplant. Mehr Infos hier.

Platz für Werbebanner

In dieser Spalte werden demnächst Hochkant-Werbebanner zu finden sein.